3 Tage Bart trimmen

3 Tage Bart

Nach spätestens 4 bis 5 Tagen kommt jeder Mann an den Punkt, an dem er seinen 3 Tage Bart trimmen muss, um nicht ungepflegt zu erscheinen. Dabei spielt es keine Rolle ob der 3 Tage Bart zum ersten Mal getrimmt oder schon seit Jahren getragen wird. Jeder 3 Tage Bart Träger muss regelmäßig seinen Bart kürzen. Das Vorgehen ist immer das Gleiche.

Die richtige Länge des 3 Tage Bart

Auf welche Länge man seinen 3 Tage Bart trimmen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der durchschnittliche 3 Tage Bart hat eine Länge von 2mm – 5mm. Wie der Name schon sagt, ist eine Bartlänge gewollt, welche im Durchschnitt 3 Tage Wachstum benötigt. Die wirkliche Wachstumsdauer ist von Mann zu Mann unterschiedlich. Bärte mit kürzeren Längen von 1mm oder sogar 0,5mm werden auch als 3 Tage Bart bezeichnet. Erst sobald die Haare in eine Richtung zeigen (Krümmung oder Neigung der Haare) und keinen kratzigen Charakter mehr haben, spricht man vom Vollbart.
Die gewünschte Länge wird am Bartschneider eingestellt und die gesamte Fläche des Bartes wird auf diese Länge runtergetrimmt. Hier gilt: Lieber Schritt für Schritt die Länge kürzen, als zu viel auf einmal abschneiden. Die meisten Geräte haben unterschiedliche Aufsätze zum Einstellen der Länge. Für Längen von 1mm und weniger gibt es spezielle Barttrimmer.

Konturen des 3 Tage Bart trimmen

Im nächsten Schritt geben wir dem 3 Tage Bart seine Form, indem wir die Konturen rasieren. Da wir hier gerade und glatte Kanten möchten, empfiehlt sich der Einsatz eines Rasiermessers zur Formgebung.

3 Tage Bart Konturen

Halskontur

Die Halskontur verläuft immer von Kieferwinkel zu Kieferwinkel. Im kürzesten Fall verläuft die Rasierlinie kurz unterhalb des Kieferknochens. Diese kann man bis zum Halsansatz ‘nach unten ziehen’ um den 3 Tage Bart optisch zu verlängern. Am optimalsten ist der Look, wenn die Verlängerung der Linie eine schöne Rundung mit dem Ohr ergibt. Unterhalb der Halskontur muss der Hals mittels Nassrasur glatt rasiert sein.

3 Tage Bart Halskontur

Kontur um das Ohr

Für die Kontur um das Ohr sollte man versuchen die natürliche Haarrundung hinter dem Ohr entlang der Kotletten bis zum Kieferwinkel weiter zu führen. Hier sollte man sich an der Form des Unterkiefers orientieren. Ein wichtiger Punkt ist zum einen die Verbindung zwischen Kopfhaar und Koteletten. Hier sollte bei abweichender Kopfhaarlänge ein nicht zu harter Übergang entstehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Übergang zur Halskontur. Hier sollte man versuchen eine weiche Rundung zwischen Ohr und Halskontur zu schaffen.

Wangenkontur

Die Wangenkontur verläuft in der Regel unterhalb, aber parallel zum Wangenknochen. Einzelne Haare, welche hier auf die Backe hoch wachsen wollen, sollten entfernt werden um auch hier eine gerade und gepflegte Linie zu bekommen. Die Wangenkontur kann bei gleichbleibendem Winkel auch nach unten verschoben werden. Dadurch wirkt der 3 Tage Bart nicht zu aufdringlich und das Gesicht wird etwas länger.

3 Tage Bart Wangenkontur

Unter dem Mund Konturen

Je nach Bartwuchs kann es nötig sein die Bartkonturen unter dem Mund zu trimmen. In den meisten Fällen reicht allerdings das reine Kürzen der Haare. Dadurch, dass hier keine Außenkanten sind, benötigt man in der Regel keine klar definierte Form.

Nach dem Trimmen

Wie nach jeder Rasur sollten alle Bartstoppeln entfernt werden und der Rasierplatz gereinigt werden. Außerdem sollte man sich über eine geeignete Bartpflege informieren.

Viel Spaß beim 3 Tage Bart trimmen.